Frequently Asked Questions

Was mache ich, falls eine Bestellung überhaupt nicht geliefert wird?

Dazu kann es beispielsweise kommen, wenn Sie zum Auslieferungszeitpunkt nicht angetroffen werden oder aus verschiedenen Gründen die Annahme verweigern.

Im Falle einer Bezahlung durch Vorkasse oder per Kreditkarte veranlassen wir die umgehende Rückerstattung des Kaufpreises, sobald eine nicht zugestellte Lieferung wieder bei uns eintrifft. Wenn die Bestellung per Bar-Nachnahme bezahlt werden sollte, wird der Auftrag als nichtig betrachtet und zurück gebucht. Sollten Sie eine erneute Auslieferung der bestellten Artikel wünschen, nehmen Sie bitte eine neue Bestellung vor.

 

Der gelieferte Artikel hat einen Defekt innerhalb des Gewährleistungszeitraums erlitten, welche Möglichkeiten der Wiedergutmachung habe ich nun?

Bei einem Defekt innerhalb des Gewährleistungszeitraum können Sie uns die Ware zurückschicken. Direkt nach der Aufnahme wird der Artikel an unsere Techniker weitergegeben, die es anhand der Fehlerberbeschreibung genau untersuchen. In der Technikabteilung können auch ggf. weitere Überprüfungen und Dauertests vorgenommen werden. Falls sich Ihre Beanstandung bestätigt, leiten wir die Ware an den Hersteller weiter und machen Ihre Garantieansprüche geltend. Falls sich Ihre Beanstandung nicht bestätigt oder falls eine mechanische oder elektrische Beschädigung vorliegt und damit die Gewährleistung erlischt, erhalten Sie die Ware von uns zurück.

 

Was geschieht im Fall einer Falschlieferung oder eines Tranportschadens?

Unsere Mitarbeiter überprüfen dies direkt nach der Ankunft Ihres Artikels in unserer Service-Aufnahme. Falls Falschlieferung oder Transportschaden bestätigt werden, erhalten Sie umgehend eine Neulieferung.

 

Ich habe meine Bestellung fristgerecht widerrufen, was geschieht nun mit dem bereits bezahlten Betrag?

Ihrem Wunsch auf dem Rücksendeformular entsprechend, erstatten wir Ihnen umgehend den Kaufbetrag zurück, stellen eine interne Gutschrift aus oder tauschen Ihren Artikel gegen ein Alternativ-Produkt. Sobald der Fall im Warenwirtschaftssystem erfasst ist, veranlasst unsere Kundenbetreuung alle entsprechend nötigen Schritte.

 

Wie gehe ich bei einem Defekt oder einer Falschlieferung vor, wie erhalte ich Wiedergutmachung?

Benützen Sie im Falle einer Beanstandung unser online Retourenmanagement. Sie können dort den Artikel und die Art der Beanstandung auswählen und uns online übermitteln. Wir sind bestrebt, Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu bearbeiten und allfällige Wiedergutmachung zu leisten.

 

Ich habe ein technisches Problem, welches nicht in durch die Fragen und Antworten gelöst werden kann, an wen kann ich mich wenden?

Sollten Sie trotz korrekter Browsereinstellungen weiterhin Fehlermeldungen erhalten, zögern Sie nicht, uns anzusprechen. Senden Sie eine Mail an Herrn Alex Sipos, alex@semi.ch oder an Herrn Philipp Rudin, philipp@semi.ch, beschreiben Sie den Fehler möglichst genau und geben Sie für eine Rückantwort Ihre eMail-Adresse an. Bei Problemen und Warnhinweisen teilen Sie uns bitte den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mit. Denn nur wenn Ihre Angaben komplett sind, können wir Ihre Beobachtungen überprüfen und Fehler korrigieren. Bitte beachten Sie, dass auch Zusatzprogramme die Funktionalität der Seiten beeinträchtigen können.

 

Bei mir werden nicht alle Inhalte des Webshops korrekt angezeigt, woran liegt das?

Obwohl wir unsere Seiten ständig optimieren, gibt es einige Inkompatibilitäten, die selbst durch unsere erfahrenen Programmierer nicht abgefangen werden können. Zum Beispiel bringt der Einsatz von Programmen wie "Spybot" oder sog. Popup Blockern, die Werbung herausfiltern sollen, einige Probleme mit sich, da diese Programme z.T. sehr tief in die Routinen des Browsers eingreifen. Beim Einsatz von Popup Blockern kann es zum Beispiel passieren, dass Webseiten unvollständig geladen werden oder Objekte nicht zugänglich sind, da die entsprechenden Fenster nicht geöffnet werden.

 

Wie ändere ich meine JavaScript Browser-Einstellungen?

Internet Explorer: Klicken Sie in Ihrem Browser bitte auf den Menüpunkt "Extras", "Internetoptionen", "Sicherheit", "Stufe anpassen" und wählen Sie dort die gewünschte Option "Scripting" und dann "Active Scripting", "aktivieren". Klicken Sie danach bitte auf "Aktualisieren", um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

 

OpeOpera-Nutzer ändern ihre Browsereinstellungen folgendermaßen: Klicken Sie in Ihrem Browser bitte auf den Menüpunkt "Extras", "Schnelleinstellungen" und wählen dann "JavaScript aktivieren".

 

Firefox-Nutzer finden unter "Extras", "Einstellungen", "Web-Features" unter anderem zwei Checkboxen, über die Java und Javascript aktiviert bzw. deaktiviert werden kann.

 

Wie ändere ich meine Cookie Browser-Einstellungen?

Internet Explorer gehen so vor: Klicken Sie in Ihrem Browser bitte auf den Menüpunkt "Extras", "Internetoptionen", "Datenschutz" und wählen Sie mindestens eine Stufe niedriger als "Hoch" (z.B. "Mittel"). Klicken Sie danach bitte auf "Aktualisieren", um die neuen Einstellungen zu übernehmen.

 

Ich habe Cookies aktiviert, trotzdem habe ich Probleme mit dem Warenkorb, woran liegt das?

Wenn Sie an einem Rechner arbeiten, der durch eine Firewall gesichert ist, kann es sein, dass Sie trotz korrekten Browsereinstellungen keine Cookies akzeptieren können. Hier finden Sie zusätzliche Informationen zu Cookies oder zum Bestellvorgang trotz Firewall.

 

Mein Warenkorb füllt sich nicht

Wenn Sie Produkte in den Warenkorb legen, diese aber wieder verschwinden, haben Sie höchstwahrscheinlich die falschen Browsereinstellungen gewählt. Die Funktion unseres Warenkorbs – und überhaupt jede personalisierte Form von Webangeboten - ist von der Option "Cookies" abhängig. Ohne Cookies kann sich der Warenkorb nicht füllen, auch wenn Sie Produkte hineinlegen. An Hand der Cookies werden Sie von unserem Server "wiedererkannt".

 

Welches sind die optimalen Browsereinstellungen für die Anzeige des semi Webshops?

Für eine optimale Nutzung unserer Homepage sollten die Optionen "JavaScript" und "Cookies zulassen" in Ihrem Browser aktiviert sein. Wenn Sie die Ausführung von "JavaScript" nicht zulassen, funktioniert zwar der Shop, jedoch kann es an der einen oder anderen Stelle zu Einschränkungen im Bedienkomfort kommen.

Grundsätzlich empfehlen wir die Verwendung der aktuellsten Versionen der gängigen Browser Microsoft Internet Explorer, Mozilla Firefox oder Opera.

 

Was ist bei telefonischen Bestellungen zu beachten?

Gerne nehmen wir während unserer Geschäftszeiten (8:00-12:00 Uhr und 13.30-16.30 Uhr) undIhre Bestellungen auch telefonisch entgegen. Halten Sie hierzu möglichst Ihre Kundennummer bereit. Zur Beschleunigung sowie zur Vermeidung von Fehlern ist es auch sehr hilfreich, wenn Sie unsere Artikelnummern der zu bestellenden Waren kennen.

 

Ich suche ein gleichwertiges Ersatzteil von einem anderen Anbieter. Können Sie mir helfen?

Wir bieten sowohl Original- als auch NoName-Produkte an. Falls Sie in unserem Webshop keinen Ersatz finden, kontaktieren Sie uns am besten unter der Telefonnummer: +41 (0)61 606 77 77 oder per eMail an info@semi.ch. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

 

Ich finde einen Artikel nicht, bzw. weiss nicht, ob es diesen Artikel oder eine Lösung zu meinem Problem gibt. Können Sie mir helfen?

Natürlich beraten wir Sie gerne bei Fragen aller Art, es ist uns ein grosses Anliegen, Ihnen neben den Informationen auf unserer Webseite stets einen persönlichen Ansprechpartner zu bieten. Kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer: +41 (0)61 606 77 77 oder per eMail an info@semi.ch.

 

Welche Zahlungsmöglichkeiten werden angeboten?

Die Antwort darauf finden Sie auf unserer Webseite im Bereich Bezahlung.

 

Wie lange dauert es, bis ich meine Ware erhalte?

In der Regel versenden wir bestellte Waren innerhalb von 24 Stunden. In wenigen Ausnahmefällen (z.B bei Reservierungen von Vorankündigungen) kann diese Frist leider nicht immer eingehalten werden. Weitere Informationen finden Sie im Bereich Versand.